Besuch aus Weißrussland
© Storchenpflegestation Wesermarsch
Der Verein Komitee Kinder aus Tschernobyl in Stedingen e.V. organisierte den Besuch.

Fast ist es schon Tradition, das die Kinder aus Tschernobyl bei ihren Besuch in der Gemeinde Berne auch einen Nachmittag in der Storchenpflegestation verbringen.

Bei strahlendem Sonnenschein in der Station,
Udo Hilfers mit Kindern und Betreuern aus Weißrussland.

Noch heute leiden viele Menschen unter den Folgen des Reaktorunfalls vor über 20 Jahren und so fuhren in diesem Jahr Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren aus den stark verstrahlten Gebieten wie z.B. Mogilew und Gomel in alle Welt.

Selbst bis Amerika, Japan, Skandinavien oder Italien reisten dabei erholungssuchende Kindergruppen auf Einladung der jeweiligen Organisationen vor Ort. Finanziert werden diese Aufenthalte in Deutschland durch Spenden.

Wir würden uns freuen, wenn auch zukünftig diese sinnvollen Erholungen, den Kindern zugute kommen können.

Sichtlich gut gelaunt waren die Kinder
in der Storchenstation in Berne.

Mit großem Interesse lauschten die Kinder aus dem fernen Weißrussland den Worten der beiden Betreuerinnen, die simultan den Vortrag übersetzten.

Über so viel Umweltmüll, den die Störche
verbaut hatten, wurde gestaunt.

 

 
Seitenanfang