Neuansiedlung im Ammerland
© Storchenpflegestation Wesermarsch
Erster Jungstorch seit mehreren Jahrzehnten wieder im Ammerland aufgewachsen.

Aperberg:

Das Interesse in der Bevölkerung war groß, als ich am 7. Juli mit Herrn Hans Rudolf Henneberg aus Oldenburg in Aperberg zur Beringung eintraf.

Für das Land Niedersachsen zählt Herr Henneberg seit vielen Jahrzehnten die Weißstörche im Oldenburger Land und verfolgt dabei präzise die Entwicklung des Bestandes.

© Storchenpflegestation Wesermarsch
Der unberingte Altvogel nach der Fütterung
des Jungvogels auf dem Horst in Aperberg.

Weit über 30 Erwachsene und Kinder hatten sich eingefunden um diesem einmaligen Ereignis beizuwohnen. Für mich waren so viele Schaulustige eher ungewöhnlich, denn bei uns in der Wesermarsch gehört die jährliche Beringung der Jungstörche einfach dazu.

Grund ist sicherlich die Häufigkeit, denn hier im Ammerland ist es eine kleine Sensation, dass Adebar seine Kinderstube hier nach Aperberg verlegt hat.

© Storchenpflegestation Wesermarsch
Der Steiger war mir eine wertvolle Hilfe bei
der Beringung des Jungstorchs in luftiger Höhe.

So war unser Besuch auch von besonderer Gastfreundschaft geprägt. Sowohl auf dem Hof Janßen in Aperberg als auch bei der Familie Taute wurden uns Erfrischungen angeboten.

Thorsten Taute hatte bereits vor Jahren den Kontakt zur Storchenstation hergestellt, als es um die Aufstellung der Nisthilfe ging.

© Storchenpflegestation Wesermarsch
Da das Nest völlig vernässt war, wurde das Nistmaterial ausgetauscht, Jetzt gibt es keine Staunässe mehr im Horst, denn liegen die Jungen mit dem Bauch im Wasser, können diese
von den Eltern nicht mehr ausreichend gewärmt werden.

 

In diesem Jahr war dann die Besetzung des Nests erfolgreich. Leider überstanden 2 der 3 Jungen das nasskalte Wetter nicht, obwohl sie schon über 2500 Gramm wogen.

Kurz vor der Beringung konnten wir mit dem Spektiv die Versorgung des verbliebenen Jungvogels, der jetzt auch 2,5 kg wog, beobachten: Ungefähr 10 Feldmäuse verschlang der Jungstorch, sodass man noch eine dicke Wölbung am Hals erkennen konnte.

© Storchenpflegestation Wesermarsch
Während der Drainage des Nestes, wurde
der Jungstorch von den Kindern umlagert.

Nach einigen Täschen Tee und leckerer Stachelbeertorte zeigte uns Thorsten Taute noch die neue Halle des Vereins, in der mit viel Liebe alte landwirtschaftliche Maschinen restauriert und gepflegt werden.

Mehr Infos zum Storch in Aperberg
1. (Presseartikel NWZ Ammerland vom 24.07.2007)
2. (Presseartikel NWZ Ammerland) vom 28.07.2007

Mehr Infos zum Verein für Heimat- und Brauchtumspflege e.V. in Aperberg

http://www.kornmaehen.de/

 
Seitenanfang