Von der Seine an die Berne
© Storchenpflegestation Wesermarsch
Ein französicher Storch verbringt seinen ersten Sommer in der Wesermarsch.
© Storchenpflegestation Wesermarsch
Digiskopie des französischen Weißstorches am 17.07.2007
mit gut erkennbarem weißen Beinring mit schwarzem Code.
Bild: Storchenpflegestation Wesermarsch

Es war schon etwas komisch, am Nachmittag des 17.Juli besuchten 2 französische Familien die Storchenstation. Es wurde auch über die Störche in Frankreich gesprochen und das es bereits mehrmals Besuch der schwarz/weiß gefiederten Vögel mit französischen Ringen gab.

Als ich am selben Tag dann routinemäßig die Ringe mit dem Spektiv kontrollierte, bemerkte ich einen besonders auffälligen Ablesesring. Schnell wurde über das Internet die Herkunft des Vogels ermittelt. Es handelte sich um einen französischen Storch.

Per E-Mail wurde in Frankreich angefragt, ob wir genauere Daten über die Herkunf des Storches erhalten könnten.

Schon einen Tag später antwortete der Beringer und teilte mit, dass er den Vogel am 13. Juni 2006 nestjung in Yville sur Seine in der Normandie im Nest beringt hat und dieser Storch mit 4 weiteren Geschwistern aufwuchs und flügge wurde.

Ferner teilte er mit, dass der Vater von diesem Storchs in Holland beringt wurde und die Mutter keinen Ring trug. Nachdem dieser Storch jetzt auch noch nach Deutschland zog, war er sich sicher, wir sind in Europa.

Freundlicher Weise sendete uns Gèraud RANVIER auch noch einen Kartenausschnitt der Region, in welcher er den Storch beringte.

Vielen Dank nach Frankreich.

Interessante Links zum Thema Digiskopie:
http://www.naturfotografie-
digital.de/interessantes/digiscoping/digiscoping.php

 
Seitenanfang